Der Ordnungsrahmen stellt die oberste Ebene dar und fasst die wesentlichen Funktionsbereiche eines Unternehmens zusammen. Die hier aufgeführten Hauptprozesse werden auf der zweiten Ebene der icebricks-Architektur näher beschrieben. Jeder Hauptprozess gliedert sich auf der dritten Ebene in Detailprozesse, die auf der vierten Ebene durch Prozessbausteine klar und präzise beschrieben werden.
Im icebricks-Standard ist der Handels-H-Ordnungsrahmen bereits als Vorlage integriert. Dessen Elemente bilden die Hauptprozesse eines Handelsunternehmens ab. Das “H” repräsentiert dabei die Kernprozesse, welche einen direkten Anteil an der Wertschöpfung haben. Die linke Seite stellt den Funktionsbereich der Beschaffung dar, während die rechte Seite den Vertrieb repräsentiert. Beide Funktionsbereiche werden über das Lager verbunden.
Die Managementprozesse eines Handelsunternehmens sind wiederum im Dach des Handels-H-Ordnungsrahmens zu finden. In diesen fließen die Daten aus den operativen Systemen in komprimierter Form zusammen, um eine Entscheidungs- und Planungsgrundlage für das Management zu bilden.
Im Sockel des Ordnungsrahmens werden die betriebswirtschaftlich-administrativen Aufgaben als Supportprozesse abgebildet. Sie unterstützen die Kernprozesse, erzeugen jedoch selbst keinen direkten Kundennutzen. Sie sind für die Funktionsfähigkeit der Kernprozesse allerdings unverzichtbar.